Traunreuter Anzeiger - 03. August 2023

CVJM Traunreut Presseartikel Vorstand Vorstellung 2023

Der CVJM Traunreut e.V. stärkt die ökumenische Kinder- und Jugendarbeit in der Region

Der Christliche Verein Junger Menschen Traunreut e.V. hat am 25.07.2023 einen neuen Vorstand gewählt. Der Verein wurde mitten zwischen Corona-Lockdowns im Juli 2020 von einigen Christen aus verschiedenen Kirchen zusammen gegründet. Um den Jugendlichen der Stadt Traunreut und aus der Umgebung Freizeit-Angebote mit christlichen Werten und damit auch die kirchliche Kinder- und Jugendarbeit zu unterstützen, möchten die Mitglieder des CVJMs eine Vernetzung zwischen den verschiedenen Kirchengemeinden herstellen und damit die Ökumene stärken.

Zur Unterstützung holten sie zum Jahresbeginn 2021 den hauptamtlichen CVJM-Jugendreferenten David Schmähl nach Traunreut. Durch die Corona-Lage gestaltete sich die Vereinsentwicklung schwer. Doch schon seit dem Sommer 2021 ist der CVJM Traunreut Teil des Kinder-Ferienprogramms der Stadt Traunreut. Dieses Jahr können Kinder beim Verein beim Schnitzen, Knoten, Feuermachen, Kreativtag oder Spielen mitmachen. Am 08.08. werden die neuesten Karten- und Brettspiele und am 06.09. Sportspiele am Kinderspielplatz ausprobiert. Für diese Termine können Kinder noch über die Homepage der Stadt Traunreut angemeldet werden.

Des Weiteren hat sich auch der CVJM-Jugendgottesdienst YOUGO etabliert. Zu dieser Jugendveranstaltung mit moderner Musik, Spielen, Snacks und Gedanken zum Leben kommen inzwischen dreimal im Jahr 60-80 Jugendliche aus dem ganzen Umkreis zusammen. Dankenswerter Weise stellen die Katholische Pfarrgemeinde Zum heiligsten Erlöser und die Evangelische Paulusgemeinde je nach Belegungsplan hierfür ihre Gemeinderäume zur Verfügung.

Nach der erstes Amtsperiode des Vereinsvorstands wurde nun kurz vor den Sommerferien der neue Vorstand gewählt. Mit Lukas Schlosser aus der Chiemgau International Church und Tobias Höner aus der Evangelischen Freikirche Traunstein bleiben zwei bisherige Vorstandsmitglieder als Vorsitzende in der Leitungsarbeit. Neu unterstützt werden sie von Monika Hoffmann aus der Evangelischen Paulusgemeinde Traunreut als Schatzmeisterin und Monika Bahr-Sotero aus der Kirche 365 Trostberg als Schriftführerin. Begleitet werden Sie weiterhin von David Schmähl als Hauptamtlichen. Zusammen ergeben sie ein dynamisches Team, das die Jugend und Familien der Umgebung auf dem Herzen haben.