Startseite> Newsletter> Newsletter 04-2023

april 2023

Liebe Freunde des CVJM Traunreuts,

als wir diese Verse vor einiger Zeit gelesen haben, berührten sie mich sehr. Eine Begegnung, die so oft schon in Andachten und Predigten vorkam … wir beschäftigten uns mit dem Auftrag den Jesus hier Petrus dreimal in abgewandelter Version gab. Einen Auftrag, den Lukas Schlosser im letzten Newsletter schon an uns weitergegeben hat: Weide meine Schafe – mit deinen Gaben und Fähigkeiten. … und plötzlich kam die Realisation: Jesus sprach hier mit Simon Petrus – seinem engen Vertrauten, der ein paar Tage zuvor dreimal behauptete, Jesus nicht zu kennen. Wie Petrus hier sagt: „Du weißt alles.“ Jesus prophezeite ihm vorher, dass Petrus ihn verleugnen würde, und er wusste es auch in dieser Situation, dass er sich dreimal von ihm distanziert hatte. Dreimal.

Und in dieser Situation wird Petrus nun traurig, weil Jesus ihn das dritte Mal fragte (obwohl Jesus ihm auch schon zweimal seinen Auftrag gegeben hat!). – Wie schnell wir uns doch von den Taten anderer Menschen enttäuschen lassen – dreimal gefragt, ob er ihn liebt. – Und Jesus? Jesus ist so anders. Er wusste ganz genau, dass Petrus ihn dreimal verleugnet hatte – und liebt ihn trotzdem – und übergibt ihm trotzdem das Kostbarste (seine „Kinder“) – und hat trotzdem die Hoffnung in Petrus, dass er diesen Job gut ausführt. – WOW! Was für eine Ermutigung. Jesus liebt uns, auch wenn wir es manchmal wirklich versemmeln. Jesus übergibt uns Aufgaben, weil er nicht nachtragend ist und immer wieder die Hoffnung hat, dass wir es gut machen. Er vertraut uns seine Schätze – seine „Kinder“, seine Jugendlichen – an. Jeder*m von uns gibt er einen Auftrag. Was ist deiner?

Wir berichten Euch wieder, was in den letzten Wochen los war und was in den kommenden Wochen geschehen wird. Vielleicht kannst du hier auch deinen Platz finden.

Viel Freude beim Lesen und Suchen. :)

– Christine Schmähl –

… Und zum dritten Mal fragte Jesus: „Simon, Sohn des Johannes, hast du mich wirklich lieb?“ Jetzt wurde Petrus traurig, weil Jesus ihm nicht zu glauben schien und zum dritten Mal gefragt hatte: „Hast du mich lieb?“ Deshalb antwortete er: „Herr, du weißt alles. Du weißt doch auch, wie sehr ich dich liebe!“ Darauf sagte Jesus: „Dann hüte meine Schafe! …

Johannes 21,17

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

Am 28.03.23 fand die diesjährige Jahreshauptver-sammlung statt. Wir freuten uns über rege Beteiligung und, dass wir uns dieses Jahr im Gemeindesaal der Pauluskirche treffen konnten. Unser Schatzmeister, T. Höner, informierte uns über die Finanzen der vergangenen 2,5 Jahre seit der Gründung. Die Kassenprüferin, J. Liess, bestätigte, dass alle Gelder ordentlich verbucht und gemeinnützig verwendet wurden.

Die Mitglieder des Vorstands und Jugendliche berichteten über die Vereinsaktivitäten im vergangenen Jahr – von Kinder-Ferien-Programm über Y-Camp und YouGos bis hin zu Festen und der Ski-Freizeit.

Nach Entlastung des Vorstands und Danksagung an Vorstands-Mitglieder, die sich nicht für eine weitere Amtszeit aufstellen ließen, sollte dann eigentlich der neue Vorstand gewählt werden. Stattdessen wurde über die derzeitige Situation des Vereins und die weitere Entwicklung berichtet und ausgetauscht.

Wir sind dankbar für jede Person, die sich an diesem Abend beteiligt und mitgedacht hat – und dankbar für diejenigen, die die Arbeit des Vereins finanziell und im Gebet unterstützen.

SPENDENBESCHEINIGUNG

Nachdem der CVJM Traunreut im vergangenen Jahr seine Gemeinnützigkeit offiziell bescheinigt bekommen hat, durften wir Anfang dieses Jahres das erste Mal Sammelbestätigungen für Geldzuwendungen aus-stellen. Da unsere Mitglieder vom Verein keine Gegenleistung bekommen (wie z.B. im Sport-Verein) zählen Mitgliedbeiträge bei uns als Spende. Daher haben alle Mitglieder eine Sammelbestätigung bekommen, die sie mit der Steuererklärung einreichen können.

Da wir noch keine Erfahrungen damit hatten, und erstmal ein System einrichten mussten, war die erstmalige Ausstellung dieser Bestätigungen sehr zeitaufwendig. Wir sind froh, dass wir für die kommenden Jahre auf diese Vorarbeit zurückgreifen können und hoffen, dass es dann ab nächstem Jahr schneller geht. Falls ihr Fragen oder Änderungswünsche habt, schickt bitte eine Mail an christine.schmaehl@cvjm-traunreut.de

Wir sind dankbar über jede Spende, die wir entweder direkt für die Arbeit mit den Jugendlichen, im Gehalt oder auch im Verwaltungsbereich einsetzen können, die somit die Arbeit des CVJMs unterstützen. DANKE dafür! ❤️

VORSTANDSWAHLEN VERSCHOBEN

Damit der Verein bestehen darf, müssen immer mindestens vier Ämter besetzt sein: zwei Vorsitzende, ein*e Schatzmeister*in und ein*e Schriftführer*in. Als wir bei der JHV die Neuwahl durchführen wollten, gab es allerdings nur zwei Kandidaten für die Vorsitzenden und eine Kandidatin als freiwillige Beisitzerin. Ohne Kandidat*innen für die beiden anderen Ämter konnte die Wahl nicht stattfinden.

Daher wurde die Durchführung der Neuwahl vom Vorstand für den 25.07.2023 bei einer Sonder-Hauptversammlung angesetzt. Bis dahin wird der bisherige Vorstand seine Arbeit weiterhin wahrnehmen – ggf. werden Ämter kommissarisch übernommen. Wir bitten alle tätigen Mitglieder sich diesen Termin vorzumerken und zahlreich zu erscheinen. Außerdem ist es wichtig, dass sich alle Mitglieder nochmal Gedanken darüber machen, ob sie selber eines dieser Ämter übernehmen oder eine geeignete Person vorschlagen könnten. Vor der Wahl finden persönliche Gespräche statt, damit alle Fragen und Bedenken geklärt werden können.

Der/die Schatzmeister*in verwaltet die Handkasse und das Bankkonto, hält alle Finanz-Bewegungen schriftlich fest und behält insgesamt den Überblick über die Finanzen. Er/sie wird begleitet und eingeführt durch meine Person. Bei Fragen stehen ich und Mitarbeitende des Landesverbands gerne zur Verfügung.

Der/die Schriftführer*in hat bisher die Aufgabe Sitzungen zu protokollieren. Wünschenswert wäre, wenn die Person irgendwann auch den Schriftverkehr zu Mitgliedern und offiziellen Einrichtungen übernimmt. Auch diese Aufgabe wird von den Hauptamtlichen und anderen Vorstands-Mitgliedern begleitet und unterstütz.

Beide Ämter beinhalten die Anwesenheit bei Vorstandssitzungen. – Wir freuen uns, wenn das Team erweitert wird von Personen, denen die Arbeit des Vereins am Herzen liegt.

Die bisherigen Kandidat*innen stellen sich auf unserer Homepage im Bereich Vorstandswahl 2023 vor. Auf die Positionen der beiden Vorsitzenden kandidieren: Lukas Schlosser und Tobias Höner.

Als Beisitzerin bewirbt sich Lena Thönißen.

- Christine Schmähl -

Lukas Schlosser
Tobias Höner
Lena Thönißen

REGIO-WOCHE

Es war ein trüber Samstag, als wir uns in den Räumen der Evangelischen Kirche in Bruckmühl versammelt haben. In fröhlicher Runde haben sich die Vertreter*innen der oberbayrischen CVJMs (dazu gehört auch der Tiroler CVJM) zum Austausch getroffen.

Es ist immer wieder erfrischend und ermutigend, von den positiven Bewegungen und Entwicklungen in der regionalen CVJM Familie zu hören. Der Generalsekretär Michael Götz hat noch seine Gedanken zum Jahresthema „Die Kunst gemeinsam zu leiten“ mit uns geteilt.

Wie können wir uns unterstützen und auch mal zusammenarbeiten? Diese Fragen wurden nicht nur beim gemeinsamen Essen besprochen. Große Freude gab es auch darüber, dass an einigen Orten in der Region neue Gruppen unter dem Dach des CVJMs entstanden sind.

Wir müssen im Gebet füreinander einstehen. Ganz neue und auch altgediente CVJMs stehen vor vielfältigen Herausforderungen, wie z.B. dem Nachwuchsmangel bei Mitarbeitenden.

– Tobias Höner –

CVJM Traunreut Regiotreffen 2023
CVJM Traunreut Neujahrsempfang 2023

NEUJAHRSEMPFANG

Ich bin ohne große Erwartungen zum Neujahrsempfang des CVJM Traunreut gegangen und wurde positiv überrascht.

Im Bilder-Rückblick wurde deutlich, wieviel der CVJM seit seiner Gründung schon bewirkt hat:

Ich denke, dass das LifeLake am Hintersee das Potential hat, die Jugend im Dekanat zu verändern.

Die Mitwirkung beim Ferienprogramm der Stadt erreicht viele Kinder und Jugendliche und ist eine Chance, der Stadt Traunreut etwas Gutes zu tun.

Zum "YouGo" kommen mittlerweile über 70 Teilnehmende aus der Region zusammen.

Besonders beeindruckend war für mich aber die Vision von Lukas Schlosser. Was wäre, wenn die Jugendgottesdienste eines Tages im K1 stattfinden? Was wäre, wenn wir größer denken?

Und noch viel mehr Jugendliche zusammenkommen, um Gott zu loben.

Daran habe ich erkannt, welche Möglichkeiten ein CVJM hat. Er bringt Menschen aus vielen verschiedenen Gemeinden zusammen. Sie werden ermutigt und im eigenen Glauben gestärkt.

Warum sollte man die Arbeit des CVJM unterstützen? Ich finde es wichtig, dass Jugendliche erleben, dass Jesus uns miteinander verbindet. Dass z.B. im "YouGo", unsere Konfis ihre katholischen Freunde und ihre freikirchlichen Klassenkameraden treffen.

Das ist für mich Reich Gottes. Und daran sollten wir mit bauen.

– Christine Hradetzky –

YOUGO

Als Teil der Band bin ich schon beim Aufbau dabei und sehe, wie cool es ist, dass die Mitarbeitenden und die Band zusammenarbeiten und wie sich alles so dahin entwickelt, bevor es losgeht.

Den Jugendgottesdienst finde ich toll, weil man ganz viele Leute trifft und Jugendliche aus den verschiedenen Gemeinden zusammenkommen. Das ist für mich ein großer Pluspunkt. Kathi und Kami machen eine tolle Moderation, sind dabei total charismatisch und es ist richtig super, wie sie die Leute reinnehmen in den Gottesdienst.

Es ist für mich total wertvoll, im Lobpreis mit zu dienen. Für mich ist es cool, zu sehen, wie dabei so viele Menschen sich nach Gott ausstrecken. Außerdem gefiel mir die Andacht von Janina. Die war mega cool mit Tiefgang. Da ging es um Gottes Plan für unser Leben und dass er so viel Besseres für uns gedacht hat, als wir uns selber vorstellen. Das war ja die Geschichte vom verlorenen Sohn aus der Bibel.

Für mich ist es das Größte, dass wir da mit so vielen Christen zusammenkommen. Auch die Gemeinschaft im Anschluss genieße ich sehr.

– Edi Stolz –

CVJM Traunreut Yougo 2023-02
Lifelake am Hintersee

LIFELAKE

Zwei erlebnisreiche LifeLake Wochenenden vom 10.-13.03. und vom 17.-20.03.!

Untergebracht waren wir im Alpen Experience CVJM Aktivzentrum am Hintersee, dieser liegt in Ramsau bei Berchtesgaden und ist der kälteste Badesee in Bayern. Klar, dass hier bei unseren Konfirmand*innen Eis baden sehr beliebt war. Jeden Morgen ging es, wer wollte, in das kühle Nass und anschließend schnell unter die warme Dusche.

Auch das restliche Programm war voller spannender Aktivitäten und Aktionen. So hatten wir gleich am ersten Abend Mr. Joy, einen Illusionskünstler, zu Besuch. Mit seinen Zaubertricks und Illusionen hat er uns wirklich verzaubert. Auch einige unserer Konfirmand*innen wurden mit in die Show eingebunden und sogar zersägt. Am allerbesten war aber die unglaubliche Gemeinschaft. Es wurde viel gelacht, gefeiert und zur Musik der Band jAMiT, aus Burghausen, getanzt. Bei einem Geländespiel, bei der die atemberaubende Umgebung bestaunt wurde, musste die Band gerettet werden und wir haben es geschafft!

Jeden Tag gab es außerdem Verkündigungen, die uns zum einen sehr zum Grübeln gebracht oder ein wahres Zeugnis waren, und uns sehr berührt haben. Beim Verabschieden, gab es unsere Verabschiedungsschnecke, damit auch ja keiner vergessen wurde. Und damit endet auch für die Mitarbeiter zwei erlebnisreiche Wochenenden, die ihren Zweck, den Jugendlichen Gott näher zu bringen, erfüllt haben.

– Janine Kerzel –

OUTDOOR-FREIZEIT FÜR JUNGEN

In den Pfingstferien werden wir mit ca. 10 Jungs eine erlebnispädagogische Freizeit gestalten. In unserer wunderschönen Umgebung gibt es so viele Möglichkeiten. Vom 30.05. bis 02.06. haben wir eine Rad-Umfahrung des Chiemsees geplant.

Jede Nacht schlafen wir an anderen Orten mit unseren Zelten. Mal wird uns ein Bauernhof beherbergen, mal schlagen wir unsere Zelte auf einer Kirchenwiese auf und mal wird uns ein Waldrand in unmittelbarer Nähe eines Sees den Schutz und das Abenteuer bieten, worauf wir seit langem warten. Wir werden uns selber versorgen und den Jungs zeigen, wie man ein Feuer entzündet und im richtigen Maß in Gang hält. Das Essen soll schön warm werden, aber nicht ver- oder anbrennen.

An einem Tag wollen wir einen Kletterwald besuchen und bei diesem Erlebnis unsere Grenzen kennenlernen und vielleicht sogar ausweiten. Auch auf dem See werden wir gemeinsam gruppendynamische Spiele erleben und eine Menge Spaß mit verschiedenen Wassergeräten in dem kühlen Nass genießen.

Schnell sein lohnt sich! Es gibt nur 10 Plätze.

Anmeldungen und weitere Infos auf der Website oder bei dave.schmaehl@cvjm-traunreut.de

– David Schmähl –

CVJM Traunreut 2023 Outdoor Freizeit Flyer

GEBETSANLIEGEN

Wir wollen gemeinsam für den CVJM Traunreut, für die Arbeit, die jungen Menschen und die Mitarbeitenden beten.

Wir danken für:

+ einen segensreichen Nachmittag beim Neujahrsempfang mit Interviews, guter Gemeinschaft, leckerem Kuchen, Lobpreis und einer begeisternden Vision.

+ die Vorstandsmitglieder, die sich in den letzten zwei

Jahren aktiv und treu eingebracht haben.

+ 220 Konfis, die auf den beiden LifeLakes ein bisschen das Leben mit Gott kennenlernen konnten.

+ eine Einblick-reiche Jahreshauptversammlung.

+ die wachsende YouGo-Arbeit.

Wir bitten für:

+ Gottes Wirken beim kommenden YouGo am 29.04.23.

+ Segen bei den Entscheidungen, wie es mit dem CVJM weitergehen soll.

+ die Wahlen zum neuen CVJM-Vorstand und dass sich Kandidat*innen für die beiden offenen Ämter aufstellen.

+ Spenden zur Finanzierung der Stelle vom CVJM-Sekretär.

+ ein gutes Zusammenwachsen des Vereins.

Mit herzlichen Grüßen wünschen wir Euch eine gesegnete Osterzeit

Euer CVJM-Team