Startseite> Aktuelles> Y.Online.Camp

Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Y.Online.Camp

Online-Camping im Winter: das „Y.Online.Camp“

 

Vom 6.-10. Januar fand das Y.Online.Camp für Junge Erwachsene zum Thema: „Rising up together“ statt.

 

Morgenimpulse, Workouts, Workshops und „Coffee&Talks“ boten unterschiedlichste Möglichkeiten, sich einzuklinken, dabei zu sein und Neues zu erleben.

Die „Evening Events“ waren international gestaltet - neben einem chilenischen Kochkurs, bei dem in über 20 Küchen knapp 150 Empanadas gebacken wurden, gab es noch einen Gebetsabend, den „PRAY“ mit jungen Erwachsenen aus dem ACM Sao Paulo (Brasilien) und ein weiteres Highlight: „Meet-a-new-YMCA-friend“!

 

CVJMer aus Deutschland, Chile, Kolumbiens, Tschechien, Brasilien, Malaysia, Kanada, den USA und vielen weiteren Ländern waren da, zum Teil war es bei ihnen mitten in der Nacht - begegneten sich, lernten sich kennen, sprachen über die Situation in ihrem Land und hatten Raum für gute Gespräche.

Junge Erwachsene aus dem CVJM hatten diesen Abend vorbereitet mit einem starken Impuls, chaotisch-kreativen Kennenlernaktionen, inspirierenden deep talks und am Ende das, was man nicht plant, aber immer wieder geschieht: in selbstgewählten Breakout Sessions gab es die, die über ihre Projekte berichteten, andere, die sich über die Herausforderungen der Corona-Pandemie austauschten und auch Leute, die miteinander für sich und den weltweiten CVJM beteten.

 

Es war zu spüren, dass dieses Camp keineswegs ein notdürftiger Ersatz für ausgefallene Jugendbegegnungen oder Camps war, sondern auf seine eigene Weise unglaublich wertvoll, inspirierend und eine große Stärke der CVJM-Bewegung: Vielfalt und Begeisterung, die Kreise zieht!

 

Daniel Gass,

CVJM-Landessekretär für Junge Erwachsene und CVJM weltweit im CVJM Bayern