Startseite> Aktuelles> Unsere Einkehrtage für Frauen

Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Unsere Einkehrtage für Frauen

Einkehrtage Burg Wernfels im Februar 2023

Es war endlich wieder an der Zeit für die Einkehrtage. 70 Stunden reichhaltige Burgzeit und unzählige, erfüllte Augenblicke haben wir wieder miteinander erlebt.

Alles hat seine Zeit und alles zu seiner Zeit.

Eines ist für mich sicher, für die Einkehrtage auf der Burg habe ich immer Zeit.

Alle Frauen, die gekommen sind, haben sich diese Zeit genommen. Aber es ist auch von Gott geschenkte Zeit. Zeit, die er uns auch anvertraut hat, damit wir sie mit Leben füllen.

Altgewohntes und Vertrautes, Neuentdecktes und Ungewohntes. Die bunte Mischung macht's. Wir haben uns wiedergesehen und andere neu kennengelernt. Erstaunlich war,

wie wir so selbstverständlich eine gesegnete Gemeinschaft waren. Es ist immer wieder bereichernd und schön, auch neue Frauen zu treffen, die ganz frisch und fröhlich kommen und in dieser Gemeinschaft auf der Burg einkehren.

Einkehrtage sind ganz besondere Tage und eine wertvolle Zeit.

Alles ist möglich: ankommen und weitergehen, mitbringen und zurücklassen, geben und nehmen, ich sein und mit anderen sein, erzählen und zuhören, mitgeben und weitergeben, tun und lassen, wertschätzen und genießen…. Einkehrtage für Frauen 23

Jeder Tag hatte seine Höhepunkte. Ein ganz besonderes Highlight war sicher der sehr berührende „Sing and Pray“ Abend.

Aber auch die ganz unterschiedlichen Bibelarbeiten - „Alles hat seine Zeit…“ und der gemeinsame Gottesdienst haben uns sicher verschiedene neue Perspektiven eröffnet.

Nicht zuletzt auch, der schon immer mit Spannung erwartete Kinoabend, Stilecht mit Popcorn und Nachos.

So unterschiedlich die Frauen und die Angebote in diesen Tagen waren, es hat gepasst. Gott, unser HERR hat doch wieder einmal alles ideal zusammengefügt. Er hat seinen Segen auf diese Einkehrtage gelegt, denn alles hat seine von Gott bestimmte Zeit.

Mit so vielen Gaben reich beschenkt und liebevoll umsorgt haben wir die Einkehrtage ausgekostet. Die Einkehrtage sind Feiertage. Gottes bestimmte gesegnete Zeit für uns.

„Ein jegliches hat seine Zeit und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde.“

Ulrike Luikart, Februar 2023

 

Ich nahm dieses Jahr das erste Mal an den Einkehrtagen auf der Burg Wernfels teil.

Das Thema war "Alles hat seine Zeit", es ging um's Loslassen und Neuanfänge. Mich hat dieses Thema ganz besonders angesprochen, da ich mich im Moment in einer Umbruchphase meines Lebens befinde und unter anderem auch auf der Suche nach Antworten war.

Viele der Teilnehmerinnen kannten sich schon, aber ich wurde mit offenen Armen und Herzen aufgenommen, ich wurde liebevoll umarmt, bekam ermutigende Worte zugesprochen und durfte beeindruckende Gespräche führen. Es war eine erfüllte Zeit durch die Gemeinschaft mit den anderen Frauen, die mir so freundlich, warmherzig und aufgeschlossen begegnet sind.

Auch das gemeinsame Lachen habe ich sehr genossen und durch den Austausch 

Einkehrtage für Frauen 23

über Lebens-und Glaubensthemen habe ich viele wertvolle Impulse und Eindrücke mit nach Hause genommen.

Ganz besonders habe ich mich über die vielfältigen Programmangebote gefreut, die mit viel Einsatz und Liebe fürs Detail von den Mitarbeiterinnen vorbereitet wurden. Meine Highlights waren dabei der Lobpreisabend mit Livemusik, der meine Seele berührt hat und bei dem für mich Gottes Anwesenheit spürbar war und das gemeinsame Tanzen beim Linedance, bei dem ich so viel Spaß hatte.

Diese Tage waren wirklich vom Herrn geführt, ich bin sehr dankbar dafür und fühle mich reich beschenkt, ich habe neue Freundschaften geschlossen, bekam Antworten auf meine Fragen und konnte tatsächlich etwas loslassen.

Christine Scharrer