Startseite> Aktuelles> Viel zu Vergeben

Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Viel zu Vergeben

Das diesjährige Burgfest des CVJM Bayern auf der Burg Wernfels war vor allem durch die internationalen Beziehungen des CVJM Bayern geprägt. So waren Gäste aus der Ukraine, die neuen Sprachcamps „Global Castle“ und das 10-jährige Jubiläum der CVJM Partnerschaft mit dem YMCA China ein wichtiger Teil des Burgfests vom 24. -25.09., bei dem rund 500 Leute zu Besuch waren.

Inhaltlich stand das Burgfest-Wochenende unter dem Thema ‚Viel zu vergeben‘. Beim Burgabend ermutigte Clemens Schlosser, Landessekretär im CVJM Bayern, die Jugendlichen in Anlehnung an Paulus: „Tragt nicht Menschen Dinge nach, sondern folgt Jesus nach!“ Beim Familien-Gottesdienst am Sonntagvormittag wurde das Thema Vergebung an verschiedenen Stationen ganz praktisch erlebbar. So konnte man zum Beispiel Seife selbst herstellen, als Symbol dafür, dass Gott unsere Sünden reinwaschen möchte. Gebastelte Windlichter aus Papierschnipseln dienten als Zeichen dafür, dass Gott auch aus Zerbrochenem etwas Schönes machen kann. Daniela Mailänder, Landessekretärin im CVJM Bayern, ermutigte zum Abschluss des Gottesdienstes: „Die beste Medizin bei Kränkungen ist Großzügigkeit! Seid großzügig und vergebt einander!“ Neben den inhaltlichen Programmen fand auch wieder ein Sponsorenlauf statt, bei dem über 10.000€ Spenden für die Arbeit des CVJM Bayern gesammelt wurden.

Auch einige Ukrainerinnen, die in der vergangenen Woche ein Mental Health Care Camp auf der Burg Wernfels erleben konnten, waren Teil der Burgfest-Gemeinschaft. Ziel des Camps war es, den Frauen, die sonst im YMCA in der Ukraine in dieser Zeit humanitäre Hilfe leisten, eine Auszeit vom Krieg zu ermöglichen. Bei gemeinsamen Gesprächen mit einer Psychologin, Kunsttherapie oder auch entspannten Spaziergängen, hatten die 20 ukrainischen Frauen die Möglichkeit sich intensiv auszutauschen und aufzutanken. Auf dem Burgfest erzählte die CVJM Bayern Landessekretärin Viktoria Trofimova von ihren bewegenden Erfahrungen und der aktuellen Situation in ihrer Heimat.

Am Burgabend wurde das neue Projekt „Global Castle“ vorgestellt. Dazu überreichte Staatsministerin Melanie Huml einen Förderscheck in Höhe von 1.050.000 Euro von der Stiftung Jugendaustausch Bayern. In ihrer Ansprache zeigte sich die Staatsministerin beeindruckt: „Durch Global Castle können Jugendliche an einer internationalen Jugendbegegnung teilnehmen, ohne das Land verlassen zu müssen. Besonders gefällt mir an dem Konzept, dass Jugendliche durch die Sprachcamps ihre Englischkenntnisse spielerisch, alltagsnah und ohne Druck verbessern und so ihre Sprachbarrieren überwinden.“ Im Projekt Global Castle werden speziell für Mittel-, Real- und Berufliche Schulen Sprachcamps auf der Burg Wernfels ab Januar 2023 veranstaltet. Auch die zwei neuen Hauptamtlichen des Projekts, Friederike Giesler und Moritz Kreutz, wurden gemeinsam mit den acht internationalen Freiwilligen im CVJM Bayern begrüßt und in ihren Dienst eingesegnet.

Nachmittags gab es anlässlich 50 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen China und Deutschland und 10 Jahre CVJM Partnerschaft mit dem YMCA China eine spannende Talkrunde, bei der auch der ehemalige bayrische Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein zu Gast war. Er ermutigte den CVJM: „Wir brauchen in der deutsch-chinesischen Beziehung, gerade in diesen schwierigen Zeiten, vor allem niederschwellige Kontakte wie im CVJM. Diese Programme und Begegnungsmöglichkeiten sind zwingend erhaltungswürdig.“

Weitere Fotos vom Wochenende gibt es hier.

Pressekontakt: Annika Walther, presse@cvjm-bayern.de