Startseite> Aktuelles> Rückblick Leitungskongress

Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Rückblick Leitungskongress

Wir #verkündigenwiejesus im nächsten Jahr

Am Wochenende vom 12.-14.11.2021 trafen sich verantwortliche Mitarbeitende von heute und morgen kurzfristig zu einem digitalen Leitungskongress. Jeder und jede zuhause vor ihrem Bildschirm statt geplant gemeinschaftlich in der Jugendherberge GunRadikalisierungsprävention Vorabversion zenhausen und der Stiftung Hensoltshöhe. In diesem Rahmen fand auch die Delegiertenversammlung mit 130 Teilnehmenden statt. Im Fokus stand dabei der aktuelle Austausch und die gegenseitige Ermutigung für die CVJM Arbeit vor Ort. Dafür wurden Arbeitshilfen und Materialien für die Kinder- und Jugendarbeit, wie zum Beispiel die Radikalisierungsprävention, vorgestellt. Michael Götz betont in diesem Thema: „Auch Jesus hat häufig polarisiert, aber nicht als radikal Ausschließender, sondern als radikal Einschließender.“ Die umfangreiche, multimediale Arbeitshilfe soll junge Christinnen und Christen vor Radikalisierung schützen und auch Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendarbeit für das Thema sensibilisieren. Online verfügbar unter www.cvjm-bayern.de Dazu finden sich auch der interaktive Radikalisierungscheck, eine theologische Aufbereitung, ausgearbeitet Gruppenstunden und Ideen zur Umsetzung des Themas in der Schule.

Neben aktuellen Berichten der Landessekretäre aus den Arbeitsbereichen, wurde die formale Satzungsänderung durchgesprochen und in der Delegiertenversammlung verabschiedet. Gemeinsam wurde sich zudem auf das Jahresthema #verkündigenwiejesus eingestimmt.

In digitalen Barcamps gab es Entwicklungsraum für Ideen und die Möglichkeit zum Austausch über die aktuelle CVJM Arbeit. Schwerpunkte waren hierbei:

• Wie kann ein Angebot für Teilnehmer zwischen 25 und 40 Jahren aussehen?
  • Visionen auf der Strecke geblieben?
  • Wie kann es gelingen über Corona-Schutzmaßnahmen nicht auseinander zu driften in der CVJM-Gemeinschaft?
  • Wie kann ich Mitarbeitern verdeutlichen, dass Jünger Jesu zu sein die Hauptaufgabe im Leben ist und nicht ein Job unter Vielen?
  • Wie sage ich 'nein' und wie nehme ich ein 'nein' an?
  • Hilfestellungen für Verwaltungsthemen
  • Printprodukte im CVJM Bayern - landen im Müll oder neben dem Klo

Ziel war es, Mitarbeitende der einzelne Ortsvereine themenbezogen zu vernetzen sowie nachhaltigen Austausch fördern. Im Nachgang können diese Inhalte noch über unsere Website eingesehen werden.

Leitungskongress 2021

Der interaktive Gottesdienst zum Thema „selbstverständlich“ bildete den gemeinsamen des digitalen Kon­gresses. In seiner Predigt ermutigte Kirchenrat Michael Wolf die CVJMer: „Wir dürfen, wenn wir von unserem Glauben weitererzählen, ganz in unserer Schwachheit, in unserem Zweifel, mit unseren Fragen kommen.“ Denn Gott machte uns zu „Freihälsen und nicht zu Schrei­hälsen“ – in dieser Zusage dürfen wir befreit in die Zukunft, in die Herausforderungen und in die nächste Gruppenstunde gehen.

Die gemeinsame Verbindung war trotz der räumlichen Distanz das ganze Wochenende über spürbar. Teilnehmende bestärkten sich gegenseitig in unterschiedlichen Breakout- Sessions und auch im Online Chat.

Lena Graßl, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit