Startseite> Newsletter> KonfiCastle ONLINE

Newsletter (Archiv)

KonfiCastle ONLINE

12 KonfiCastles mussten seit September aufgrund der Pandemie abgesagt werden. Das war sowohl für die Gemeinden und die Konfis als auch für uns als Mitarbeitende ein herber Rückschlag. Aber anstatt im Selbstmitleid zu versinken, begann die Planung eines großes Online Castle für alle Teilnehmenden. Viele Wochen arbeiteten Ehrenamtliche und Hauptamtliche an einem Konzept für dieses große Event, überlegten sich den besten Weg für die Umsetzung, bauten Technik auf und produzierten vor.

KonfiCastle Online

Am 12. Februar gab der Eröffnungsabend den Startschuss für die Konfirmierenden und das Online Castle. Mit Challenges und kurzen Inputs, einer musikalischen Begleitung von Streets and Alleys, starteten wir in die Veranstaltung und waren gespannt, was uns an diesem Wochenende noch alles erwarten würde. Den Abschluss des Tages brachte das Abendgebet.

Am nächsten Morgen tauchten wir gemeinsam in eine Bibelgeschichte ein. Über Slido (ein Online Tool) konnten Gedanken geteilt und Fragen gestellt werden, dadurch wurde das Thema Nachfolge für den einzelnen Teilnehmenden noch persönlicher. Als Feedback für diese PowerHour fiel im Nachhinein das zusammenfassende Stichwort „phänomenal“ (Patrick Nagel, Dentlein). Interaktiv wurde es dann am Nachmittag. Mit einem bunten Programm an verschiedenen Workshops war für jeden etwas geboten. Zusätzlich zu aktuellen Online Spielen, wie beispielsweise Among Us, standen Sport- und Backworkshops oder Gesprächsrunden in den Themenbereichen Glaube, Alltagsrassismus und Migration zur Auswahl. Im Abendprogramm erzählten Dina und Laurenz dann von Fails (engl. Fehltritte) aus ihrem Leben. Anschließend hatten die Konfis in einer Gesprächsrunde die Möglichkeit den beiden ihre persönlichen Fragen zu stellen. Es war eine emotionale und zugleich inspirierende Zeit! Beim zweiten Abendgebet fand auch dieser Tag einen schönen Abschluss.

Der Sonntag konnte in den Gemeinden schließlich unterschiedlich gestaltet werden. Die, denen es möglich war, konnten eigene Gottesdienste vor Ort feiern. Für alle anderen gab es ein Online Angebot, das wir im Vorfeld mit den Pfarrern der Konfirmierenden geplant hatten. Gemeinsam haben wir Gott gelobt, gesungen und eine Predigt von Clemens Schlosser (Landessekretär für Jugendliche, Jungen) und Thomas Göttlicher (Landessekretär für KonfiCastle, Musik und Kreatives) gehört. Besonders wertgeschätzt wurde hier die „klare Verkündigung“ des Evangeliums (Hans Weghorn, Neunkirchen a.S.). Den Abschluss bildete Mr. Joy und überzeugte uns wieder einmal mit einer grandiosen Zaubershow und christlichen Message, bei der man nicht mehr aus dem Staunen kam.

Wir dürfen über 60 Menschen vor und hinter den Kulissen dafür danken, dass im Endeffekt ein so geniales Projekt zustande kommen konnte. Wir beten, dass die Botschaft durch Jesu Wirken auch auf diesem Weg viele der Konfirmierenden erreichen konnte.

Caro Singer,

BFDlerin im CVJM Bayern